Team

Dr. Hans Eder, Direktor, Nord-Süd-Kooperationen

Was wäre INTERSOL ohne seinen Direktor? Mit Sicherheit auch super, aber sicher nicht so. Jede/r der/die den INTERSOL-Direktor kennt, weiß es: Ein querdenkendes Kraftbündel mit immenser Überzeugungskraft. Sachkompetenz gepaart mit unglaublichem Einsatz für die Sache zeichnen unseren Mitgründer aus.

Seine Vita in kurzen Worten: Matura an der HBLA für alpenländische Landwirtschaft in Ursprung, Salzburg, Österreich. Danach  fünf Jahre Einsatz als Entwicklungshelfer in San Ignacio de Velasco, Bolivien. Nach der Rückkehr Studium der Politikwissenschaft, Publizistik und Philosophie an der Universität Salzburg, Österreich. Berufliche Erfahrungen u.a. als Leiter des Instituts für Internationale Solidarität am Salzburger Bildungswerk als Lehrbeauftrager an Universitäten und Fachhochschulen. Was Hans gerne mag? Cafesito – Fair Trade natürlich!

Kontakt:

Tel. +43 (0)662 874723-12

E-Mail: hans.eder@intersol.at

 

Birgit Almhofer, Finanzen, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit 

Birgit Almhofer ist seit 2013 im INTERSOL-Team. Nach der Matura und einem Au-pair-Aufenthalt in Brüssel absolvierte sie eine zweijährige Ausbildung an der Wirtschafts- und Fremdsprachenakademie in Salzburg, im Anschluss daran folgte eine langjährige Tätigkeit bei einer Privatbank. Der Kontakt zu INTERSOL entstand über das Engagement in der Eine Welt Gruppe Thalgau, in der Birgit seit 1996 ehrenamtlich mitarbeitet. Ihre Teilnahme an einer Bolivien-Exkursion im Sommer 2011 vertiefte nicht nur die Einblicke in die Arbeit von INTERSOL, sondern auch die Freundschaft mit Menschen, die den Weg der Solidarität gehen. Daraus reifte der Entschluss, Fähigkeiten und Energie hauptamtlich in den Bereichen Finanzen, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in die INTERSOL-Community einzubringen. Im Jahr 2022 war sie über INTERSOL für ein halbes Jahr in Lateinamerika.

Kontakt:

Tel. +43 (0)662 874723

E-Mail: office@intersol.at

Sophie Frühwirth, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Sophie Frühwirth, ist 22 Jahre jung und studiert seit Oktober 2022 an der Universität Salzburg. Das interdisziplinäre Studium Philosophie, Politik und Ökonomie kombiniert ihre Interessen und bereitet ihr ausgesprochen viel Freude. Durch einen Vortrag an der Uni konnte sie INTERSOL kennenlernen und wollte in weiterer Folge ein Teil davon werden. Sophies Interesse daran einen nachhaltigen Abdruck zu hinterlassen, konnte sie aus ihrem familiären Landwirtschafts- und Weinbaubetreib mitnehmen. Zusammenhalt und Teamgeist war im Familienbetrieb von klein auf wichtig, jetzt hat sie die Möglichkeit, diese Fähigkeiten Grenzen übergreifend einzusetzen. Ab April 2023 unterstützt sie das INTERSOL-Büroteam in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt:

Tel. +43 (0)662 874723

E-Mail: sophie.fruehwirth@intersol.at

Solidarische Geschenke jetzt im INTERSOL-Shop bestellen, oder auch per E-Mail & telefonisch (0662 874723)


Unkompliziert und sofort spenden: